HERMANN-Spielwaren GmbH
eMail D-96450 Coburg-Cortendorf / Germany

LOGOLEVEN Bären
made by Hermann-Coburg

   

Es war 1951 als die große Hochzeit von Dora-Margot Engel, Erbin der alteingesessenen Spielzeugfirma LEVEN und Rolf-G. Hermann, Sohn des Teddybärenfabrikanten Max Hermann in Sonneberg stattfand. Es wundert daher nicht, daß die Tradition dieser alten Sonneberger Spielwarenfirma LEVEN heute von HERMANN-Coburg gepflegt wird.

 Mehr  Informationen zur HERMANN Coburg Geschichte

 Mehr  Informationen zu  Rolf-G. Hermann

Die alte LEVEN Fabrikmarke wird jetzt von den Erben des Unternehmens Dr. Ursula und Martin Hermann zu neuem Leben erweckt, denn bereits im Jahr 1910 fertigte H.Josef Leven in Sonneberg Teddybären und war damit einer der ersten Sonneberger Spielzeugfabrikanten, der die Teddybären Produktion aufnahm.

Wir möchten Ihnen auf dieser Seite die LEVEN Bären und die traditionsreiche Firmengeschichte vorstellen.

Rick und Louis  

   

   

   


   

LOGODie Leven Bären-Kollektion 1996

   

LEVEN Bären 1996Zur Internationalen Spielwarenmesse 1996 in Nürnberg stellte HERMANN Coburg diese brandneue LEVEN Bären Kollektion vor. Sie umfaßt z.Z. insgesamt 14 Modelle und einige Sondereditionen.

Im Hintergrund: Ölgemälde von H. Josef Leven.

Die erfrischend neue Bärenserie, die alte und neue Elemente gekonnt verbindet, soll die Geschichte einer alten Fabrikmarke neu erzählen.

Alle LEVEN Bären der 1996 Generation sind mit hochwertiger Schafwolle handgestopft.

 

   

Arrow Up Zurück zum Inhaltsverzeichnis dieser Seite

   


   

LOGOLOGODie Geschichte der LEVEN Bären

   

    

1. Gründung und erste Teddybärenproduktion

   

Katalogblatt von 1910Im Jahre 1891 wurde die "Commissions- und Exportfirma Leven & Sprenger in Sonneberg/Thür." gegründet. Bereits 1910 wurden dort Teddybären gefertigt, wie auf diesem alten Katalogblatt (unten links) zu sehen ist.

   

Der Produktionsbetrieb war so erfolgreich, daß 1912 schon 10 Angestellte und 150 Arbeiter beschäftigt wurden. Die Firma zählte zu den größten Spielwarenfirmen in Sonneberg und firmierte nunmehr unter "H. Josef Leven".

     

     

Arrow Up Zurück zum Inhaltsverzeichnis dieser Seite

   


   

LOGO2. Die Übernahme der Firma H.Josef Leven durch Fritz Engel

    

H.Josef levenZFritz Engelu den Mitarbeitern gehörte Fritz Engel (Bild rechts), der 1904 als kaufmännischer Lehrling eingetreten war. Der kinderlose Hubert-Josef Leven (Bild links) fand schnell Gefallen an dem ergeizigen jungen Mann.

Bereits als 17 Jähriger im Jahr 1906 vertrat er den Firmenchef H. Josef Leven bei einer Englandreise.

Durch eine Kapitaleinlage 1923 wurde Fritz Engel Mitinhaber und alleiniger Geschäftsführer. Später übernahm er die restlichen Leven-Anteile.

   

Arrow Up Zurück zum Inhaltsverzeichnis dieser Seite

   

   


   

LOGO3. Die Zwangsenteigung durch das DDR-Regime

     

Bis 1972 wurde die Firma dann etappenweise vom damaligen SED-Regime zwangsenteignet und in das DDR-Spielwaren-Kombinat eingegliedert.

     

Arrow Up Zurück zum Inhaltsverzeichnis dieser Seite

   

   


   

4. Die Rückgabe aller Rechte an die legitime Eigentümer Familie von Fritz Engel

   

Nach dem Zusammenbruch des DDR-Regims wurden 1990 Fabrikgebäude und alle Rechte der Sonneberger Traditionsfirma "H. Josef Leven" wieder an die alte Besitzerfamilie zurückgegeben.

   

Arrow Up Zurück zum Inhaltsverzeichnis dieser Seite

   

   


   

5. Die Wiedergeburt und die Beziehung zwischen LEVEN und HERMANNLOGO

   

Dorle HermannDora-Margot (Bild links), eine der Töchter von Friedrich (Fritz) Engel heiratete 1951 Rolf-G. Herman, den Juniorchef der Sonneberger Teddybären-Fabrik Max Hermann & Sohn, die heute unter HERMANN-Spielwaren GmbH Coburg firmiert.

Dora-Margot war maßgeblich am Aufbau dieser Firma in Coburg-Cortendorf beteiligt.

Die beiden Töchter von Fritz Engel, Hildegard und Dora-Margot haben beschlossen, daß die Tradition der Firma LEVEN von der HERMANN-Spielwaren GmbH wahrgenommen wird.

Replica 1910Den Wunsch Ihrer Mutter verwirklichten jetzt die Kinder von Dora-Margot, Dr. Ursula und Martin Hermann. Die alte Traditionsmarke meldete sich zuerst 1992 und 1993 mit zwei Replica-Modellen aus dem Jahr 1910 und zur Internationalen Spielwaren Messe 1996 in Nürnberg mit einer Kollektion von 14 verschiedenen Teddybärenmodellen zurück.

   

Arrow Up Zurück zum Inhaltsverzeichnis dieser Seite

    

   


   

6. Die vergoldete LEVEN Halsmake und Nummerierung

   

LEVEN neckmark with numberLOGOEine der Besonderheiten der LEVEN Bären ist die neuentwickelte echt vergoldete Leven-Halsmarke. Die individuelle Numer des Teddybären ist direkt in diese Halsmarke eingeprägt. Alle LEVEN-Bären werden mit der alten überlieferten roten Leven-Plombe gekennzeichnet.

   

Arrow Up Zurück zum Inhaltsverzeichnis dieser Seite

   

   


   

7. Die erste TOBY© NomminierungLOGO

     

NesthäkchenBereits kurz nach ihrer Vorstellungen wurde den Leven Bären erste internationale Anerkennung zuteil. Ein Bär aus der LEVEN Serie, das LEVEN Nesthäkchen, wurde 1996 in der Kategorie "Small Manufactured Bear - Dressed" zum TOBY© Award nominiert, die unbestritten höchste Auszeichnung in der Teddybärenwelt.

   

    

   

Arrow Up Zurück zum Inhaltsverzeichnis dieser Seite

   

LOGO   

Navigationsleiste EXIT - Verlassen der Web-Site
Copyright © 1996, 1997, 1998
HERMANN-Spielwaren GmbH, Im Grund 9-11, D-96450 Coburg
Phone +49-9561-8590-0 FAX +49-9561-8590-30 Email info@hermann.de
URL: http://www.hermann.de/leven