HERMANN-Spielwaren GmbH
Im Grund 9-11
D-96450 Coburg-Cortendorf/Germany
Telefon +49 (0) 95 61/85 90-0 Telefax +49 (0) 95 61/ 85 90-30
www.hermann.de eMail info@hermann.de

Ansprechpartner Martin Hermann 0171 440 30 93 – mh@hermann.de



Presseinformation
500 Jahre Reformation

Reformationsteddy Dr. Martin Luther


Download Pressebilder

http://www.hermann.de/presse/refomationsteddy-martin-luther_pressebild_01.jpg

http://www.hermann.de/presse/refomationsteddy-martin-luther_pressebild_02.jpg


Das Jahr 2017 steht ganz im Zeichen der Reformation. Vor 500 Jahren am 31. Oktober 1517 brach ein einfacher Mönch und promovierter Theologe mit seinem Thesenanschlag an das Portal der Schlosskirche in Wittenberg mit den festgefahrenen Strukturen des klerikalen Systems und veränderte damit die Welt.

Für den Coburger Teddybärenhersteller Hermann stand bereits frühzeitig fest, im Jubiläumsjahr einen Reformationsteddy zu veröffentlichen. Dies dürfte keinen verwundern, ist das Traditionsunternehmen doch bekannt für seine Persönlichkeitsbären, die an herausragende Menschen und besondere Ereignisse erinnern sollen. „Für uns als Teddybärenhersteller stand außer Frage einen Reformationsteddy herauszubringen“, so Dr. Ursula Hermann, „steht doch gerade unsere Heimatstadt Coburg in einer besonderen Beziehung zu Martin Luther“. Hier auf der Veste Coburg hielt sich Martin Luther, gegen den der Kirchenbann und die Reichsacht verhängt worden war und hier am Fuße der Veste Coburg wird jetzt in aufwendiger Handarbeit, mit viel Liebe zum Detail, der Sammlerteddy Dr. Martin Luther gefertigt.

Die Gestaltung des Martin Luther Reformationsteddys erwies sich diesmal allerdings als besonders schwierig. Bereits 2004 veröffentlichte Hermann-Coburg einen Martin Luther Bären. Der Jubiläumsbär sollte nun völlig anders sein und mit dem Martin Luther Bären aus dem Jahr 2004 nicht in Konkurrenz stehen. Über mehrere Monate hinweg beschäftigte man sich mit dem Thema Martin Luther, der für die damalige Zeit ein junger, stürmischer Rebell war. Schließlich entschied man sich, den Reformationsteddy nach einem Bildnis von Lukas Cranach d. Ä. zu gestalten. Dieser porträtierte Martin Luther mehrere Male, und so konnte man einzelne Elemente aus den verschiedenen Bildnissen zusammenfließen lassen. Eines der bekannten Luther Gemälde von Lukas Cranach befindet sich übrigens heute im Besitz der Kunstsammlung der Veste Coburg und hängt dort im berühmten Martin Luther Reformationszimmer. Auffällig auf nahezu allen Luther Porträts ist seine rötlich-braune Stirnlocke, auf die auch in vielen Texten hingewiesen wird. Diesem typischen Kennzeichen wurde man durch die in den Teddykopf eingearbeiteten Haare aus langflorigem Plüsch gerecht. Bestimmend für die Gestaltung des Reformationsteddys war auch, Martin Luther nicht nur auf seinen Thesenanschlag zu reduzieren. So hält der Reformationsteddy eine symbolische Bibel in den Händen als Hinweis auf den hohen Stellenwert des Wortes und die Bedeutung der Bibel für Luthers persönliches Lebenswerk. Besonders authentisch wird der Hermann-Coburg Reformationsteddy dadurch, dass in diese aus Filz und Leder genähte Miniatur-Bibel ein Blatt eingebunden wurde, das als verkleinerte Kopie der Hermann’schen Familienbibel entnommen ist. Diese historische Lutherbibel wird seit 1820 von Generation zu Generation innerhalb der Hermann Familie weitervererbt und befindet sich heute im Besitz von Martin Hermann.

Dieser sehr aufwendig von Hand gefertigte und limitierte Sammlerteddybär schließt damit direkt an die Serie der kirchlicher Persönlichkeiten an und reiht sich ein zu dem Papst-Teddy „Benedikt“, dem Bären zur Heiligsprechung von Johannes Paul II und dem Bären zu Ehren von Papst Franziskus oder Muter Teresa




Reformationsteddy
Dr. Martin Luther

500 Jahre Reformation
1517 - 2017
Artikelnummer 19076-7


Mohairplüsch,
klassische Holzwollfüllung,
von Hand gestopft
mit Brummstimme
aufwendig gekleidet

40  cm = 15 3/4 inch
Limitierung 500 Stück


Ladenverkaufspreis: Euro: 239,-

http://www.hermann.de/presse/refomationsteddy-martin-luther_pressebild_01.jpg

http://www.hermann.de/presse/refomationsteddy-martin-luther_pressebild_02.jpg

Es ist dem Traditionsunternehmen aus Coburg ein besonderes Anliegen, Zeitgeschichte in dem Kunstobjekt „Teddybär“ begreifbar zu machen. Alle Bären werden ausschließlich nur in Coburg gefertigt. Auch die Materialien stammen aus deutscher Produktion.

HERMANN-Spielwaren aus Coburg, gegründet 1920, ist einer der ältesten und bekanntesten Hersteller klassischer Sammlerteddybären. Besonders bekannt ist der Coburger Traditionshersteller für die Umsetzung prominenter Persönlichkeiten als Teddybären. Weltweit Aufsehen hat das Unternehmen mit der Veröffentlichung des Papst Benedikt XVI Teddybären im April 2005 erregt.