HERMANN-Spielwaren GmbH
eMail D-96450 Coburg-Cortendorf / Germany

  

HERMANN Geschichte
Die Familie von Stammvater Johann Hermann

 

FamilieAnfang unseres Jahrhunderts lebte in dem kleinen Bergdorf Neufang nahe der Weltspielzeugstadt Sonneberg der Spielzeugmacher Johann Hermann zusammen mit seiner Frau und seinen 6 Kindern. Die Familie von Stammvater Johann gilt als die Urzelle der HERMANN Teddybären. Aus ihr erwuchsen 4 voneinander unabhängige Plüschtier- und Teddybärenfabriken. Eine davon ist die alte Teddybärenfabrikation von Max Hermann, Johann Hermanns Sohn, die heute in 3. Generation unter dem Namen HERMANN-Spielwaren GmbH, Coburg, von den beiden Gründerenkeln Martin-J. und Dr. Ursula (Ulla) Hermann geleitet wird.

 

Ancester Johann HermannWie fast alle Bewohner dieser waldreichen Gegend mitten im Thüringer Wald beschäftigte sich Johann Hermann mit der Herstellung einfachen Holzspielzeugs, darunter auch kleine Kindergeigen. In seiner kleinen Spielzeug-Werkstatt wurde er von seinen 6 Kindern tatkräftig unterstützt.

 

    

Neufang GeburtshausAls die Nachfrage nach Teddybären anwuchs, ergriffen 3 seiner Kinder - Arthur, Adelheid und Max - die Initiative und begannen am 24. Oktober 1913 im Haus und unter dem Namen ihres Vaters Johann Hermann mit der Herstellung ihrer ersten Teddybären.

 

 

Dies war die Geburtsstunde der HERMANN Teddybären

 

Eine Gedenktafel, die 1993 zum 80. Jahrestag am Geburtshaus in Neufang angebracht wurde, soll an diese ersten Anfänge erinnern.

Zum 80. Jahrestag der ersten Anfänge wurde von HERMANN-Coburg 1993 ein Gedenkbär herausgebracht.

   

    

Weitere Informationen zum Gedenkbär des 24. Oktober 1913.

 

 

Nächste Seite Weiter mit der Gründer-Generation von Max und Hilde Hermann

Navigationsleiste EXIT - Verlassen der Web-Site
Copyright © 1996, 1997, 1998
HERMANN-Spielwaren GmbH, Im Grund 9-11, D-96450 Coburg / Germany
Phone +49-9561-8590-0 FAX +49-9561-8590-30 Email info@hermann.de
URL: http://www.hermann.de